Eröffnung Kinder-Restaurant

03.05.2022 12:48

Kinder-Restaurant

Unser Anliegen ist es, die Kinder in vielen Bereichen und Belangen mitentscheiden zu lassen und bestmöglichst ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Daher haben wir uns überlegt, ein Kinder-Restaurant zu eröffnen :-) 


Die Kinder können in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr selber entscheiden, wann sie Mittagessen gehen wollen.

Im Kinder-Restaurant holen sich die Kinder die gewünschten Speisen selber vom Buffet und suchen sich einen freien Platz.

Dort nehmen sie in Gesellschaft ihrer Freunde aus der eigenen oder aus einer anderen Gruppe ihr Mittagessen ein.

Uns ist es dabei wichtig, dass die Kinder möglichst selbstständig agieren dürfen (wenn sie Hilfe brauchen, steht natürlich jederzeit ein Erwachsener zur Verfügung).

Sie wählen selber ihr Besteck aus, schenken selbst Wasser oder Saft in ihr Glas ein und räumen nach dem Essen ihr Geschirr auf den „Schmutzgeschirrwagen“.

Zum Schluss wird noch der eigene Platz abgewischt und ein frisches Glas hingestellt, damit auch das nächste Kind einen sauberen Platz vorfindet.


Unsere Bildungsarbeit im Kindergarten beinhaltet unter anderem die Förderung verschiedener Kompetenzen der Kinder.

Folgende Kompetenzen werden durch die neue Form des Mittagessens gestärkt:


SELBSTKOMPETENZ:

  • Das Kind lernt sein Hunger- und Sättigungsgefühl einzuschätzen (selber entscheiden, wann es Mittagessen gehen möchte; kleinere Portionen nehmen, es kann jederzeit nachgeholt werden)
  • Das Kind erfährt sich als selbstwirksam und kompetent (hohe Eigenständigkeit; Übernahme von Verantwortung bei Auswahl und Anrichten des Mittagstellers)


SOZIALKOMPETENZ:

  • Das Kind lernt, abwarten zu können, bis es an der Reihe ist (sich am Buffet anstellen;)
  • Das Kind erlebt sich als Teil der Gruppe und übernimmt Verantwortung für andere (dem Sitznachbarn beim Getränk einschenken helfen oder Besteck reichen)


SACHKOMPETENZ:

  • Das Kind macht Erfahrungen mit unterschiedlichen Küchen-Werkzeugen (Zangen, Schöpfer, Gabel, Messer) und findet Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme (Bsp.: wenn es noch nicht gelingt, das Salatbesteck beim Nehmen des Salates richtig anzuwenden, wird vielleicht mit den Händen nachgeholfen)
  • Das Kind erfährt eine Wortschatz- und Begriffserweiterung (Benennen der Utensilien, Speisen,...)


Bei uns im Kindergarten wird nach bestimmten Prinzipien gelebt und gearbeitet, die sich auch in der neuen Mittagessens-Situation widerspiegeln:

Ganzheitlichkeit und Lernen mit allen Sinnen

Mahlzeiten sind ein sinnliches Vergnügen: beim Riechen, Betrachten, Kosten und Fühlen erwerben Kinder vielfältige Erfahrungen. In der Gemeinschaft erleben sie zudem Freude und Rücksichtnahme.

Individualisierung

Die Kinder entscheiden, was sie vom Essensangebot auswählen.

Die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Kindes werden entsprechend berücksichtigt.

Die deutsche Sozialpädagogin Anja Cantzler spricht diesbezüglich von einer wichtigen Präventionsmaßnahme zur Vorbeugung von Essstörungen und Ernährungsfehlern. 

Differenzierung

Unterschiedliches Geschirr und Besteck kann nach individuellen Vorerfahrungen gewählt werden.

Empowerment

Durch die Übernahme von alters- und entwicklungsgerechten Aufgaben erfahren sich die Kinder kompetent und erhalten Bestärkung durch das Zutrauen von uns Erwachsenen.

Wir nehmen den Kindern die Aufgaben nicht ab, sondern begleiten ihre Handlungen und unterstützen sie, wenn sie Hilfe benötigen.

Inklusion

Ernährungsvorschriften und Essenswünsche der Kinder werden individuell berücksichtigt,

Alternativen werden den Kindern aufgezeigt und angeboten.

Geschlechtssensibilität

Unabhängig von ihrem Geschlecht leisten Kinder ihren Beitrag bei Organisation und Ablauf des Mittagstisches.

Partizipation

Die Kinder entscheiden selbst, wann, was und wie viel sie essen wollen, welches Besteck sie nutzen und neben wem sie während der Mahlzeit sitzen möchten.

Jedes Kind stellt für sich fest, wann es satt ist und den Essensbereich verlassen möchte.


Wir Erwachsenen waren erstaunt darüber, wie schnell die Kinder den neuen Ablauf verinnerlicht haben und wir konnten bereits in den ersten Tagen des Kinder-Restaurantbetriebes beobachten, welche Freude sie daran haben, auch in diesem Bereich Verantwortung für sich selbst aber auch für andere zu übernehmen, mitentscheiden und selbstständig handeln zu dürfen.

03.05.2022