Neujahrsempfang 2018 - ave Enns!

13.01.2018 01:52

Foto für Neujahrsempfang 2018 - ave Enns!

Die Zeichen stehen auf Imperium Romanum 

Der heurige Neujahrsempfang der Stadt Enns gewährte einen faszinierenden Ausblick auf die Aktivitäten rund um die Landesausstellung. Das Jahr 2018 verspricht ein ganz besonderes zu werden!

Bürgermeister Franz Stefan Karlinger konnte heuer bereits zum sechzehnten Mal seine Gäste begrüßen. Gewerbetreibende, Vereine und karitative Organisationen waren eingeladen miteinander zu feiern und zu genießen. Der Abend, den Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem bewährten Austausch nutzen, war wieder ein gelungenes Fest. 

Bürgermeister Franz Stefan Karlinger gab bei seiner Eröffnungsrede einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und bedankte sich bei allen die mit ihrem Engagement zu einem gelungenen Miteinander und einem wunderbaren Lebensgefühl in der Stadt Enns beitragen: „Wir leben in einer wunderschönen Stadt, die wir gemeinsam gestalten. Sie alle zeichnen sich aus durch besonderes Engagement und Verbundenheit zu Ihrer Heimatstadt. Sie sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Ich bedanke mich für Ihren Einsatz! Innovative Betriebe mit Mut zu Investitionen und Betriebsansiedelungen, Vereine egal ob im Kultur-, Sport- oder Sozialbereich, die Politik die immer wieder Konsensbereitschaft zeigt, karitative Organisationen, sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt so lebenswert ist!“

Nach einer Rückschau auf die Highlights des kommunalen Geschehens im Jahr 2017 und den Ehrungen verdienter Persönlichkeiten, wurde die Bühne zum Schauplatz römischer Gepflogenheiten. Der Singverein Enns 1919, die Landesmusikschule, die Tanzklasse von Martina Holzweber sowie Wiff la Grange und Martina Wirth entführten in längst vergangene Zeiten. Dr. Reinhardt Harreither (wissenschaftlicher Leiter Museum Lauriacum) und Dr. Stefan Traxler (Sammlungsleiter Archäologie Römerzeit, Mittelalter/Neuzeit am Landesmuseum) gaben einen wissenschaftlichen Ausblick auf die Landesausstellung die den Titel "Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich" trägt.

Die musikalische Umrahmung in den späten Abendstunden stammte in bestens bewährter Weise vom Ensemble Wiff & Hanzhanz. 

Das Polizeisportbuffet und Cateringservice Franz Prandstetter sorgte für das reichhaltige Buffet. Bei den kulinarischen Genüssen stand auch heuer Regionalität im Vordergrund. Die Gäste durften sich über Leckerbissen aus den Häusern Maleninsky und Groschupfer freuen und konnten zum ersten Mal Wein vom Ennser HofWeinGut Schmuckenschlager verkosten. Weitere edle Tropfen wurden präsentiert von Weinhof Schenkenfelder.

Folgende Personen durften sich über eine Ehrung freuen:

Dienstmedaille der Stadt Enns in Bronze (15 Jahre Mitgliedschaft):

Rotes Kreuz 

Mag. Gerald Hainzl, Maria Redl, Roswitha Wurm, Ursula Tomschick, Edith Fleischanderl, Franz Panhuber, Markus Ellinger, Stefanie Weingartner, Eva Maria Welles

Feuerwehr 

HBM Franz Scheiber, OLM Daniela Loisinger, OLM Stefan Gruber, HLM Helmuth Gschwandtner 

Dienstmedaille der Stadt Enns in Silber (25 Jahre Mitgliedschaft):

Rotes Kreuz

Elke Edtbauer

Feuerwehr

BI Alexander Richter, AW Norbert Kneifel, BM Michael Koch

Dienstmedaille der Stadt Enns in Gold (40 Jahre Mitgliedschaft):

BM Edmund Kneidinger

Wirtschaftspreis

Fixkraft Futtermittel GmbH

Stadtapotheke Mag. pharm. Franz Paul KG

Die beiden Vorzeige-Unternehmen sind aus der Wirtschaftsgeschichte der Stadt Enns nicht wegzudenken und die Stadtgemeinde ist stolz darauf, dass diese Firmen in Enns ansässig sind.

Florianmedaille der Stadt Enns 

Wolfgang Gruber und MR Dr. Wolfgang Hockl für ihren unermüdlichen Einsatz für die Errichtung des Ennser Gesundheitszentrums.

Babenberger Medaille in Gold posthum

In Würdigung ihrer großen Verdienste für die Stadt Enns wurde die Babenberger Medaille der Stadt Enns an die im Vorjahr völlig unerwartet verstorbene Vizebürgermeisterin Daphne Brenner verliehen und an ihre Söhne überreicht.

Foto Wolfgang Simlinger:

Viel Prominenz durfte begrüßt werden: Nationalratsabgeordneter Hermann Krist, Bezirkshauptmann Mag. Manfred Hageneder, LRin Birgit Gerstorfer, LRin Christine Haberlander, Bürgermeister Franz Stefan Karlinger 

 

 

13.01.2018