Leitbild

DAS KIND STEHT IM MITTELPUNKT UNSERER ARBEIT ...

... und wir nehmen jedes Kind in seiner Einmaligkeit an, unabhängig von Herkunft, Religion oder individuellem Entwicklungsstand. Dabei gehen wir sensibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kindes ein, stärken und festigen vorhandene Fähigkeiten und Kompetenzen und vermitteln neue Fertigkeiten und Erfahrungen.

 

DAS KINDLICHE SPIEL IST DIE ELEMENTARSTE LERNFORM ...

... und gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes. Durch eine ansprechend vorbereitete Spiel- und Lernumgebung ermöglichen wir dem Kind, seine Spontaneität und Lernfreude auszuleben und seinen Wissendurst zu stillen. Dadurch erfährt das Kind den höchsten Grad an Autonomie und kann durch verschiedene Spielformen viele Seiten seiner Persönlichkeit zeigen und ausbilden.

 

WIR SIND EIN HAUS ZUM WOHLFÜHLEN ...

... und leben eine familiäre Atmosphäre. Dadurch stärken wir die emotionale Bindung zwischen Kind und Personal und vermitteln Sicherheit und Geborgenheit. Ein Miteinander innerhalb der Gruppe, im Kindergarten, im Team und zum Elternhaus ist die Grundvoraussetzung, um Beziehungen aufzubauen und Gemeinschaft erleben zu können. Wir nehmen uns Zeit zum Lachen, weil auch Fröhlichkeit und Spaß ein wichtiger Bestandteil unseres Tages sind.

 

TRANSITIONEN SIND WESENTLICH ...

... und deshalb messen wir dem Übergang von Elternhaus oder der Krabbelstube zu uns in den Kindergarten, als auch von Kindergarten in die Schule große Bedeutung bei. Durch eine abgestimmte Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern ermöglichen wir dem Kind einen sanften Ein- und Umstieg.

 

DER RICHTIGE TON ...

... im Umgang miteinander sorgt für eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation untereinander. Wir begegnen uns mit Offenheit und Vertrauen und legen Wert auf den persönlichen Austausch, Akzeptanz und Verlässlichkeit.

 

ZUSAMMENARBEIT ...

... im Team als auch mit anderen Bildungspartnern ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Die Zusammenarbeit mit dem Erhalter zeichnet sich durch hilfreiche und förderliche Kooperationen aus, in denen die nötigen Rahmenbedingungen für ein adäquates Wirken geschaffen werden.

 

WIR SIND EXPERTEN AUF UNSEREM GEBIET ...

... und tragen Verantwortung für die Sicherstellung hoher pädagogischer Qualität, indem wir unser fortlaufend Weiterbilden, unser fachliches Wissen und unsere Empathie im Kindergartenalltag einsetzen, uns auf Neues einlassen und unser pädagogisches Handeln immer wieder reflektieren.