Pädagogische Ausrichtung

eine Gruppe von Menschen

EINGEWÖHNUNG

Eine bedürfnisorientierte Eingewöhnung benötigt Zeit, Flexibilität sowie einen offenen Austausch zwischen Eltern und Pädagogen.

„Vertrauen findest du nur bei Menschen,
die mit deiner Seele umgehen, als wäre es ihre Eigene.“


FESTE UND TRADITIONEN

Feste werden bei uns geliebt und gelebt. Durch die Teilnahme an Festen können Kinder wertvolle Sinneserfahrungen sammeln (riechen, schmecken, spüren, staunen, …), ein Gemeinschaftsgefühl erleben und wichtige Fähigkeiten (warten können, Freude teilen, im Mittelpunkt stehen, zurücknehmen können, …) für ihr zukünftiges Leben entwickeln.

• Geburtstage • Erntedank • Oktoberfest • Laternenfest • Nikolaus
• Weihnachtsfeier • Fasching • Ostern • Maibaumaufstellen • Sommerfest
 
„Das Leben sollte nicht nur gelebt,
sondern auch gefeiert werden.“


INTEGRATION

Durch individuelle Begleitung und Unterstützung werden im Kinderhaus sowohl Bedürfnisse jedes Einzelnen als auch die Gesamtheit der Gruppe berücksichtigt. Im Sinne einer zeitgemäßen, inklusiven Pädagogik.

„Nicht alle Kinder lernen das Gleiche,
zur gleichen Zeit, auf die gleiche Weise.“


HANDREICHTAGE

Monatlich trifft sich Groß und Klein, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. In unserem Turnsaal finden alle einen Platz.

„Es geht nicht um das, was uns trennt,
sondern um das, was wir gemeinsam haben.“


TRANSITION

Übergänge sind in der Entwicklung der Kinder sehr prägende Situationen und stellen eine große Herausforderung dar. Die Gemeinschaft des Kinderhauses ermöglicht den Krabbelstubenkindern jedoch einen fließenden Übergang in den Kindergarten. Durch die vielfältigen Begegnungen in unserem Alltag sind ihnen Pädagoginnen, Räume und Abläufe schon vor dem Übergang vertraut.

„Das habe ich noch nie vorher versucht,
also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“
Pippi Langstrumpf


GESUNDE KRABBELSTUBE / GESUNDER KINDERGARTEN

Unser Kindergarten trägt bereits seit 2015 das Zertifikat „Gesunder Kindergarten“. Die Krabbelstube hat diese Auszeichnung 2021 erhalten. Sie zählt somit zu den ersten „Gesunden Krabbelstuben“ Oberösterreichs.

„Es gibt keinen Lebensabschnitt,
in dem eine gute Ernährung wichtiger ist, als in der Kindheit.“


NATURERFAHRUNGEN

Unser großzügiger Garten ist Ort der gruppenübergreifenden Begegnung und ermöglicht es den Kindern, die jahreszeitlichen Veränderungen mit allen Sinnen zu erleben und zu erforschen. Bei gemeinsamen Spaziergängen werden die Stadt und die nähere Umgebung des Kinderhauses erkundet.

„Die Natur muss gefühlt werden.“
Alexander von Humboldt


KOOPERATIONSGRUPPEN

Da unser Kinderhaus aus drei Kindergarten-, sowie drei Krabbelstubengruppen besteht, bietet sich das Konzept der Kooperationsgruppen im Sinne einer Bildungspartnerschaft an. Im dreimonatigen Intervall finden sich immer eine Kindergartengruppe und eine Krabbelstubengruppe zusammen, um gemeinsam verschiedene Aktivitäten und Projekte in Angriff zu nehmen.

„Miteinander lachen,
hält die Welt zusammen.“


ELMUKI

Ergänzend zu unserem täglichen Musizieren haben wir durch das Projekt ELMUKI (Elementares Musizieren im Kindergarten – eine Kooperation des OÖ. Landesmusikschulwerkes mit den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen) die Möglichkeit, einmal im Monat mit einer Musikschullehrerin zusammenzuarbeiten.

„Im Wesen der Musik liegt es,
Freude zu machen.“
Aristoteles