Green Deals

Logo Green Deals

Unter dem Slogan „Klimaschutz global gedacht – lokal gemacht“ startete Enns im Juli 2022 als eine von zwei österreichischen Pilotgemeinden mit dem transnationalen Erasmus+ Projekts „Green Deals für Gemeinden“. Begleitet wird Enns im Projektprozess von der SPES Zukunftsakademie und dem Klimabündnis OÖ. Ziel des Projekts ist es, die Anliegen und Ideen vieler verschiedener Zielgruppen aufzugreifen, Projektideen zu entwickeln und durch lokale Klima-Projektgruppen zum Klimaschutz beizutragen. Hierfür werden unter anderem Klimaschutzteams in den Pilotgemeinden gebildet, die je nach den individuellen Bedürfnissen in der Gemeinde spezifische Schulungen zu den Themen Klimaschutz, Projekt- und Teammanagement sowie Selbstorganisation erhalten. 

Um den Ist-Zustand des lokalen Klimaschutzes in Enns zu analysieren und Handlungsfelder ableiten zu können, wurde deshalb zu Beginn des Projektes das Green Deals Radar durchgeführt. Das Radar ist eine Umfrage zum Thema Klimaschutz in der die Meinung der Ennser*innen abgefragt wurde um mehr Einblicke darüber zu bekommen, wo die Stadtgemeinde Enns aus Sicht der Bürger*innen aktuell steht und wo die Entwicklung hingehen soll. Das Green Deals Radar soll auch zum Ende des Projektes noch einmal angepasst und durchgeführt werden um die auch die Entwicklung während der Projektlaufzeit evaluieren zu können. 

Zur offiziellen Auftaktveranstaltung, am 3. November 2022, waren deshalb alle interessierten Ennser*innen recht herzlich eingeladen. Es nahmen sowohl politische Vertreter*innen, Gemeindemitarbeiter*innen, Vertreter*innen aus Unternehmen, Vereinen und Bildungseinrichtungen und Ennser Bürger*innen aktiv teil. Für folgende vier Themengebiete wurde gemeinsam der aktuelle Stand erhoben und Verbesserungsmöglichkeiten für Enns erarbeitet: Ernährung & Wohnen, Energie, Natur (Erholung & Biodiversität) und Mobilität. Mit den Ergebnissen der Veranstaltung wird nun im Projekt weitergearbeitet. 

Ziel ist es Ennser Bürger*innen aller Altersgruppen ins Projekt miteinzubinden. Deshalb fand im Februar 2023 auch eine zweitägige Klimawerkstatt mit verschiedenen Stationen zum Thema Klimaschutz in der Ennser Volksschule statt. 

Die nächsten geplanten Schritte im Projekt beinhalten unter anderem eine Online-Befragung von Jugendlichen und die Durchführung einer Projektwerkstatt. 

Logoleiste Green Deals