cittamusica 2022

cittamusica Enns 2022 – Der Sommer kann kommen, die Musik ist schon da!

Hauptplatz Enns, Eintritt frei, Beginn: 19.30 Uhr


Eröffnet wurde die cittamusica-Konzertreihe am

Samstag, 09.07.2022 mit 

RAPHAEL WRESSNIG & THE SOUL GIFT BAND FEAT. GISELE JACKSON  

Organ Soul & Funk   “A Celebration of Soul, Funk, Rhythm & Blues"

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Kulturzentrum Zuckerfabrik Enns statt.

Raphael Wressnig spielte weltweit Konzerte und ist durch sein einzigartiges, druckvolles Spiel auf der Original Vintage Hammond zum Inbegriff eines modernen Hammond-Organisten geworden. 6 Mal wurde der steirische Musiker zum „Best Organ Player of the Year“ nominiert. Er repräsentiert eine Schnittstelle zwischen Soul, Blues und Funk-Rhythmen. Aber was so unheimlich groovig, funkig, soulig, bluesig klingt, braucht exzellente Musiker, die sämtliche Stile im kleinen Finger haben. Seit Jahren tourt Raphael mit Gitarristen Enrico Crivellaro und Drummer Eric Cisbani, beide aus Italien.

Die aus Baltimore, USA, stammende Sängerin Gisele Jackson startete ihre Karriere im Backgroundchor von Ray Charles und in den Bands von Donna Summer und James Brown. 

Dieser feine Abend der Soulmusik wurde vom Kulturzentrum d´Zuckerfabrik Enns in Kooperation mit cittamusica in bestens bewährter Manier präsentiert.

Fotos zum Konzert finden Sie HIER:


 Am Samstag, 23.07.2022 verzauberte das coole

DANIEL ECKLBAUER TRIO  

die Besucher mit fetzigem Boogie Woogie, ehrlichem Blues und Pop.

Die Konzerttätigkeit führte Pianist und Sänger Daniel Ecklbauer durch viele Länder Europas, immer wieder zusammen mit Axel Zwingenberger, Vince Weber, Martin Pyrker oder der Mojo Blues Band. Als Initiator seiner eigenen „Boogie Woogie Late Night Show“ durfte er in den letzten Jahren viele internationale Künstler in seine damalige Heimatstadt Traun einladen.

Gemeinsam mit seinen kongenialen Bühenpartnern, dem Salzburger Alexander Meik (Gesang, Kontrabass) und dem Grazer Philipp Kopmajer (Gesang, Schlagzeug) spannten die Herren einen weiten Bogen, welcher natürlich zu einem großen Teil dem Chicago Blues und dem klassischen Boogie Woogie gewidmet war. 

In den letzten Jahren beschäftigt sich Ecklbauer auch vermehrt mit der Popmusik, somit wird auch ein Ausflug in diese Richtung nicht fehlen. 

Fotos zum Konzert finden Sie HIER:


Beim dritten cittamusica-Konzert sorgte am 

Sonntag, 14.08.2022

der bekannte Elvis Impersonator J.J. KING & THE HAYRIDERS für einen tollen Konzertabend mit bester Rock’n Roll-Musik von Elvis Presley.

J.J.KING belegte den 4. Platz beim Elvis-Impersonator-Contest in Memphis, TN, USA, und den 6. Platz beim Elvis-Tribute-Artist-Contest in Tupelo, MS, USA. Auf der Bühne vor dem Stadtturm am Hauptplatz Enns spielt er seine Konzertshow „Let’s play Rock’n‘Roll“.

Das Programm war eine Hommage an die großen Hits des King of Rock’n’Roll – Elvis Presley. Zurückversetzt in die 50er und 60er Jahre, wurden Songs wie „Teddy Bear“, „Dont be cruel“, „Jailhouse Rock“, „Heartbreak Hotel“ u.v.a. von J.J. King live dargeboten. Begleitet wurde er dabei von seiner sensationellen Band THE HAYRIDERS.

Fotos zum Konzert finden Sie HIER: