Schuljahr 2022/23

Filter nach Jahr: Alle| 2023| 2022|

  • Besuch des Ennser Wasserwerkes 06.07.2023 Besuch des Ennser Wasserwerkes

    Am Freitag den 30.Juni besuchten die 2a und die 2e- Klasse das Wasserwerk in Enns. Direkt beim Wasserwerk zeigte uns Herr Lasch das Pumpwerk und erklärte uns, wie die Wasserversorgung in Enns funktioniert. Entlang des Brauhausbaches ging es zu den Wasserspendern. Im 9 Grad kühlen Erni-Stollen durften wir uns etwas abkühlen. Über die Weyermayrschlucht ging es dann zum Wasserturm. In 3 Gruppen konnten wir den Turm besteigen und den Ausblick genießen. Nach einer kurzen Jausenpause wanderten wir dann entlang der Enns zum Abenteuerspielplatz, wo wir unser eigenes kleines „Wasserwerk“ bauten. (von Kamptner Kerstin)



  • 165 Jahre und Neueröffnung Volksschule Enns 04.07.2023 165 Jahre und Neueröffnung Volksschule Enns

    Am Donnerstag, dem 29. Juni, wurde an der VS Enns ausgiebig gefeiert. Bereits am Vormittag folgten zahlreiche Besucher der Einladung zum „Tag der offenen Tür“. Bei Kinderführungen und auch auf eigene Faust konnten die neugestalteten Räumlichkeiten besichtigt werden. Musikalische Darbietungen und Präsentationen der Schüler:innen aller Klassen ließen die Gäste erstaunen.

    Am Nachmittag wurde die größte Pflichtschule des Landes in einem feierlichen Rahmen gesegnet und durch Landeshauptmann- Stellvertreterin Mag.Christine Haberlander, Landesrat Mag. Michael Lindner und Bürgermeister Christian Deleja-Hotko offiziell eröffnet. Für das leibliche Wohl sorgte im Anschluss der Elternverein.

    Das Team der Volksschule Enns rund um Schulleiterin Regina Oberreiter ist stolz auf das gelungene Projekt und freut sich, ihren Schüler:innen bestmögliche Rahmenbedingungen für einen modernen Unterricht bieten zu können.



  • Gesunde Jause in der 2B 04.07.2023 Gesunde Jause in der 2B

    Mit zahlreichen Lebensmitteln beladen bekam die 2B an diesem Freitag Besuch von zwei Müttern. Nachdem fleißig Obst und Gemüse geschnitten, Aufstriche zubereitet und Brote gestrichen wurden, schmeckte die Jause an diesem Tag besonders gut. (von Elisabeth Grafenberger)



  • Wandertag der 2B und 2D zum Erdbeerfeld 04.07.2023 Wandertag der 2B und 2D zum Erdbeerfeld

    Bei sommerlichen Temperaturen wanderten die Kinder der 2B und 2D zum Erdbeerfeld der Familie Kamptner. Dort informierte Herr Kamptner die Kinder über die unterschiedlichen Erdbeersorten und erklärte, auf was beim Pflücken geachtet werden muss. Die Kinder durften selbst Erdbeeren pflücken und sich durch die Reihen kosten. Alle ließen sich die Erdbeeren gut schmecken. Gut gestärkt und mit Erdbeeren beladen ging es zurück zur Schule. Wir bedanken uns bei der Familie Kamptner für diesen leckeren Vormittag!  (von Elisabeth Grafenberger)



  • Projekttage der 3E am Baumkronenweg in Kopfing 18.06.2023 Projekttage der 3E am Baumkronenweg in Kopfing

    Wir, die 3E-Klasse, waren zwei Tage auf Projekttage in Kopfing. Mit dem Bus fuhren wir eineinhalb Stunden zum Baumkronenweg. Dort erwartete uns schon unser Outdoorguide. 

    Wir richteten unsere Zimmer ein, gingen den großen Baumkronenweg entlang, lernten dabei viel über die Bäume und Tiere, und nach dem Mittagessen ging es kurz auf den großen Spielplatz. Später gingen wir eine Weile zum Hochseilgarten. Dort kletterten wir und flogen mit dem Flying Fox. Das machte uns am meisten Spaß! Nach diesem Abenteuer gingen wir wieder kurz ins Zimmer, denn wir brauchten eine Taschenlampe, weil wir spät am Abend eine Nachtwanderung machten. Wir grillten Stockbrot in einem riesigen Zelt am Lagerfeuer, dann gingen wir in die Finsternis hinaus. Das war ein bisschen gruselig aber super spannend! Am Ende des Tages schliefen wir alle schnell und gut ein. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen durften wir auch wieder auf den großen Spielplatz gehen, spielten viele Spiele, gingen durch ein Labyrinth und ein paar Stunden später ging es mit dem Bus nach Hause. Die Projekttage waren für uns alle ein tolles Erlebnis! (Eine Erlebniserzählung von Alexander Kröpl, 3E)




  • Hochbeete 4C 13.05.2023 Hochbeete 4C

    Anfang Mai haben die Kinder der 4C den beiden Hochbeeten der Schule neues Leben eingehaucht. Gepflanzt wurden Kapuzinerkresse, Radieschen, Karotten, Kohlrabi, verschiedene Salate, Zitronenverbene, Erbsen, Schnittlauch, Erdbeerspinat. Die Kinder freuen sich schon auf eine baldige und reiche Ernte! (von Larissa Lechthaler)



  • Landesjugendsingen in St. Florian „Fest der Stimmen“ 01.05.2023 Landesjugendsingen in St. Florian „Fest der Stimmen“

    Alle drei Jahre besteht die Möglichkeit, dass sich Kinder und Jugendliche einer fachkundigen Jury beim Landesjugendsingen stellen. Die Musikvolksschule Enns nutzte erstmalig diese Möglichkeit an dem Wettbewerb mit allen 4 Musikklassen teilzunehmen. Die in Summe 100 Schüler überzeugten die Jury und die Klassenchöre wurden 3-mal mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ und einmal mit „Sehr gut“ beurteilt. Der imposante Rahmen im Stift war ein würdiges Ambiente und bleibt sicherlich allen in Erinnerung. (von Thomas Prömer) 



  • Linz Tag 4D 01.05.2023 Linz Tag 4D

    Linz Tag

    Es war einmal eine 4D und ...ein Sebastian und ein Rhabarber-Knut!

    Alles begann an einem recht unbeständigen 25. April. Die 4D traf sich frühmorgens und machte sich auf den Weg in die Landeshauptstadt Linz. Dort die Sonne vom Universum gebucht, strahlte nicht nur diese uns entgegen, sondern auch Sebastian inklusive seinem Kopf voller Geschichten und Ideen. Sebastian unser Guide ließ die Geschichte von Linz durch uns selbst lebendig werden. So schlüpften nach und nach alle Schüler und Schülerinnen recht unvorbereitet, jedoch ganz wunderbar angeleitet und geführt, in die verschiedensten Rollen berühmter und namhafter Persönlichkeiten. Auf diese Weise begegneten wir einer mittelalterlichen Ärztin, tauchten in die Träume von Tassilo dem III ein, sangen mit Mozart ein Lied und Johannes Kepler rettete seine Mutter vor einem tragischem Tod.

    Im Landtag duften die einzelnen „Parteien“ auch noch ihre Vorschläge in puncto Hausübung in die Sitzung einbringen. Nach abschließender Abstimmung mussten wir leider feststellen, dass diese Angelegenheit dann doch Bundessache ist und wir die Wünsche in die Zukunft verschieben müssen.

    Nach dem wohlverdienten Essen bei einem Glas Rhabarbersaft und vorgetragenem Gedicht-Ständchen, ging es nachmittags noch ins Ars Electronica Center. „Technologie und Kunst“ waren dabei die drei wichtigsten Wörter und ganz viel Staunen über ganz kleine aber auch ganz weite Welten war auch dabei.

    Alles endete wieder am Ausgangspunkt, doch mit ganz viel neuen Erfahrungen und neuen Momenten im Herzen mehr. Um es mit E´s Worten zu sagen: Des is voi cool, denn wenn ma alles selber spielt, merkt man sich´s gleich viel besser.  (von Monika Reiter)



  • Baumkronenweg 3B 30.04.2023 Baumkronenweg 3B

    Ein großartiges Erlebnis waren die Projekttage der 3B am Baumkronenweg in Kopfing. Klettern im Hochseilklettergarten, eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer im Tipizelt sowie eine Übernachtung im Baumhaus waren nur einige Highlights in den aufregenden Tagen! (von Pascher Lisa)




  • Lesenacht 4C + 4E 25.04.2023 Lesenacht 4C + 4E

    Bei der Lesenacht der 4C und 4E war einiges los: Wir trafen uns am Abend in der Schule und bereiteten den Schlafplatz im Klassenzimmer vor. Bei einer Schnitzeljagd galt es den Lesespuren und Hinweisen zu folgen und das Schulgespenst und den Schatz zu finden. Die Kinder hatten großen Spaß, in der Nacht durch die Schule zu huschen. Zu später Stunde gab es noch eine Jause. Nach einer sehr kurzen Nacht ließen wir den nächsten Tag mit Quatschen, Filmen und Popcorn ausklingen. (von Lechthaler Larissa)



1 | 2| 3| > | >|