Integration

Kein Kind ist ein Malbuch, das ich mir in meinen Lieblingsfarben ausmalen kann. So verschieden wie Kinder sind, sind auch ihre Bedürfnisse. Wir müssen in unserem Leben immer wieder lernen, andere zu akzeptieren, die nicht genauso sind wie wir. Der integrative Unterricht ermöglicht Kindern diese Erfahrung bereits in der Schulzeit, wobei es viele schöne, gemeinschaftliche Momente gibt, sowie auch anstrengende Zeiten. Damit jeder in unterschiedlicher Weise und in unterschiedlichem Tempo lernen kann, wird dies für die Kinder als ganz selbstverständlich wahrgenommen und ist kein Thema mehr.

Enge Zusammenarbeit von zwei Lehrkräften ermöglicht eine besondere Betreuung aller Begabungen neben einer gezielten Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Es erfolgt der Unterricht von lernschwachen Kindern, die in einzelnen Fächern und/oder in allen Gegenständen nach dem ASO LP unterrichtet werden mit Kindern, die nach dem VS LP unterrichtet werden. „Soziales Lernen“ wird großgeschrieben.