Deutschförderklassen

„Wir sind wie Puzzleteile, so unterschiedlich, und doch passen wir perfekt zusammen.”

Die Kinder der Deutschförderklasse kommen aus verschiedensten Ländern der Welt und sprechen unterschiedliche Sprachen. Was alle miteinander verbindet, ist die Tatsache, dass sie dem Unterricht in ihrer Stammklasse aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht folgen können.

In der Deutschförderklasse lernen die Kinder die deutsche Sprache als Basis zur gemeinsamen Kommunikation und als verbindendes Element kennen.

Der Unterricht wird auf den Sprachstand der Kinder abgestimmt. Ziel ist vor allem der Aufbau eines Grundwortschatzes und die Steigerung der Kommunikationsfähigkeit. Jeden Tag nehmen die Kinder neue deutsche Wörter und Sätze in ihr Sprachrepertoire auf. Die Freude am Sprachenlernen steht dabei im Vordergrund.

Ziel der Deutschförderklasse ist es, die deutsche Sprache in möglichst kurzer Zeit so zu erlernen, dass die Schüler*innen in die Stammklasse wechseln und dort dem Unterricht folgen können.

Die Kinder verbleiben im Schnitt ein bis eineinhalb Jahre in der Deutschförderklasse. Es ist aber möglich, bis zu zwei Schuljahre in dieser Klasse zu verbringen.