Schuljahr 2023/24

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023|

  • Sicherheit am Schulweg 21.01.2024 Sicherheit am Schulweg

    Jedes Jahr am Schulanfang bekommen die Schulanfänger*innen der VS Enns vom Zivilschutzverband Warnwesten geschenkt. Die Beauftragte für Zivilschutz hielt am 16.1.2024 im Zuge der Nachhaltigkeitsüberprüfung eine Nachschau, ob die Warnwesten getragen werden. Stolz präsentierten sich dabei die Schülerinnen und Schüler mit ihren Westen. So können die Kinder auch bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen gut von  Autofahrer*innen gesehen werden.



  • Christkindl aus der Schuhschachte 28.12.2023 Christkindl aus der Schuhschachte

    Auch heuer hat unsere Schule die Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ der Landlerhilfe  mit über 100 Geschenkpaketen wieder tatkräftig unterstützt.  (von Weidenthaler Michaela)



  • Hirtenspiel 4A 22.12.2023 Hirtenspiel 4A

    Auch heuer beschenkten die Kinder der 4A der Volksschule Enns ihre Eltern und Großeltern mit einer stimmigen Weihnachtsaufführung.

    Ein Hirtenspiel und viele traditionelle Weihnachtslieder erfreuten die zahlreichen Besucher.

    Bei einer zweiten Vorstellung wurde das Stück auch vielen anderen Klassen präsentiert.



  • Nikolaussingen in der Rehaklinik Enns 11.12.2023 Nikolaussingen in der Rehaklinik Enns

    Am Mittwoch, den 6.12.2023 machte sich die 2A der Volksschule Enns auf den Weg in die Rehaklinik Enns. Die Klasse mit musikalischem Schwerpunkt hatte nicht nur Weihnachtslieder, sondern auch diverse Instrumente im Gepäck. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Sabrina Steindl traten die Kinder vor den Patientinnen und Patienten sowie den Angestellten der Rehaklinik auf. Die Kinder konnten mit ihrem herzlichen Auftritt das Publikum sichtlich beeindrucken. Zu ihrem großen Überraschen kam auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht vorbei, die mit einem Gedicht und dem Lied „Heiliger Nikolaus“ herzlich von den Kindern begrüßt wurden. Dieser kam natürlich nicht mit leeren Händen und die Schülerinnen und Schüler erhielten als Dankeschön ein gut gefülltes Nikolaussackerl.



  • Advent 04.12.2023 Advent

    Einstimmung in die stille Zeit des Jahres unter dem Motto „Zünd ein Licht an“ gegen die Einsamkeit gegen Gewalt und Streit…..

    Wir wünschen allen eine besinnliche Adventzeit!




  • Lehrausgang zur Manufaktur Metz 08.11.2023 Lehrausgang zur Manufaktur Metz

    Bei herrlichem Herbstwetter waren Mitte Oktober alle ersten Klassen und die Vorschulklasse zu Gast beim Apfelbauern.

    Dort konnten wir hautnah erleben, wie aus reifen Äpfeln Saft entsteht.

    Im wunderschönen Innenhof der Familie Metz wurde, nachdem das Presshaus besichtigt war, die Jause genossen und es blieb noch genug Zeit zum Spielen und Herumtoben.

    Bei der Saftverkostung konnten wir uns von der Qualität der hauseigenen Säfte überzeugen. Nach einem abschließenden Schätzspiel, wie viele Äpfel wohl für 1 Liter Saft benötigt werden, durfte sich jedes Kind noch einen saftigen Apfel für die Heimreise aussuchen.

    Ein herzliches Dankeschön an die Familie Metz für den freundlichen Empfang und die nette Bewirtung!




  • Brandschutzübung an der Volksschule Enns 03.11.2023 Brandschutzübung an der Volksschule Enns

    Am Mittwoch, 18.Oktober 2023 fand um 11.15 Uhr die Bandschutzübung der Schule statt. Nachdem der Alarm ertönte, fanden sich alle Klassen bei den vorgesehenen Sammelplätzen ein. Ganz aufgeregt wurden die Feuerwehrautos der Ennser Feuerwehr bestaunt, als diese plötzlich mit Blaulicht vor der Schule standen.

    Für uns, der 3 E- Klasse, war dieser Tag besonders aufregend. Wir wurden ausgewählt, bei einer Übungs-Rettung mitzumachen. Drei mutige Kinder der Klasse wurden aus dem Fenster des 2. Stockes von der Feuerwehr "gerettet". Auch wenn es eine sehr gelungene und gute Übung für uns war, hoffen wir natürlich, dass es nie zu einem Ernstfall kommen wird.




  • Keltendorf Mitterkirchen 4A+4D 14.10.2023 Keltendorf Mitterkirchen 4A+4D

    Am Freitag, den 13.10 fuhr die 4D gemeinsam mit der 4 A  nach Mitterkirchen ins Keltendorf! Wir machten eine Führung durch das Dorf. Dabei erfuhren wir Interessantes über das Leben der Kelten, wie sie z.B. zu Nahrung kamen und Dinge zum täglichen Leben erschufen. Wir gingen sogar in ein Hügelgrab und sahen, wie die Kelten ihre Verstorbenen begruben. Anschließend durften wir selbst keltischen Schmuck herstellen. Es war ein spannender Vormittag.



  • Schüler:innen  als Künstler im Einsatz für den Bürgermeister. 13.10.2023 Schüler:innen als Künstler im Einsatz für den Bürgermeister.

    Im letzten  Schuljahr gestalteten die Schüler:innen der 3. Klassen Glückwunschkarten, die der Ennser Bürgermeister Christian Deleja Hotko an Jubilare schicken wird. Eine Jury wählte jetzt aus den tollen Zeichnungen die Sieger aus. Jede teilnehmende Klasse darf sich über einen Zuschuss für die Klassenkasse freuen.



  • Baumkronenweg 4D 10.10.2023 Baumkronenweg 4D

    Bereits in der 2.Schulwoche fuhren wir mit der Klasse auf Projekttage zum Baumkronenweg in Kopfing im Innkreis.

    Gleich nach der Ankunft bezogen wir unsere kleinen Holzhäuser mitten im Wald. Anschließend gab es eine interessante Führung über den Baumkronenweg, bei der wir viel über Bäume und Tiere lernten, auf den hohen Aussichtssturm stiegen, über Hindernisse balancierten, in einer Riesenschaukel saßen und dabei viel Spaß hatten.

    Am Nachmittag ging es zum Hochseilgarten ,in dem wir sehr mutig kletterten und mit dem Flying Fox durch den Wald rauschten. Am Abend durften wir in einem Tipi-Zelt Stockbrot grillen und der krönende Abschluss dieses ersten Tages war eine spannende und gruselige Nachtwanderung.

    Nach einer lebhaften Nacht mit Kissenschlacht und viel Spaß, machten wir am Vormittag lustige, gruppendynamische Spiele, Vertrauensspiele und irrten durch ein Labyrinth. Den Nachmittag verbrachten wir auf dem 5000 m2 großen Spielplatz, rutschten noch die 50m lange Rutsche und hatten eine tolle Zeit! Viel zu schnell kam der Bus, der uns nach Enns zurückbrachte.