Schuljahr 2021/22

  • Besondere Werkstücke in den 1. und 2. Klassen 05.09.2022 Besondere Werkstücke in den 1. und 2. Klassen

    Nach dem Bezug der Werkräume im Herbst 2021/22 wurde im Zuge des Werkunterrichtes in den 1. und 2. Klassen fleißig gearbeitet. Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Materialerfahrung und -erprobung und der Wiederverwertung von Restmaterialien.

    Bereits bewährte Werkstücke der letzten Jahre, wie zum Beispiel die Kullerspiele und Webbilder wurden wieder kreativ umgesetzt.

    Neu im Programm waren die Winter-Holspachtel-Tiere, die selbst genähte Tiertasche und am Ende des Jahres in den 2. Klassen das PET-Flaschen-Boot.



  • Höhepunkte im textilen Werkunterricht in den 4. Klassen 05.09.2022 Höhepunkte im textilen Werkunterricht in den 4. Klassen

    Auch die SchülerInnen der 4. Klassen beteiligten sich mit großer Freude am Werkunterricht. Es entstanden wieder Filztiere und beim Weben wurde die Bildwebtechnik praktisch umgesetzt.

    Am besten gefiel den SchülerInnen die Tütenfigur, bei der sie auch den Umgang mit der Nähmaschine lernten.

    Besonders hervorzuheben sind Stabpuppen und eine mit der Strickleiste hergestellte Gürteltasche.



  • Höhepunkte im Werkunterricht der 3. Klassen 02.08.2022 Höhepunkte im Werkunterricht der 3. Klassen

    Auch die 3. Klassen beteiligten sich mit großen Engagement am Werkunterricht.

    Im technischen Werkunterricht entstanden erneut tolle Holzresteautos. Hier wurden den Kindern die Maße für die Räder und die Bodenplatte vorgegeben und sie durften dann aus Holzresten ein Auto nach den eigenen Ideen gestalten. Ebenso durfte jedes Kind eine Steigfigur entwerfen. Neu ins Programm kamen die Holz-Taschenspiegel, bei denen die Kinder zum ersten Mal mit der Laubsäge arbeiteten.

    Im textilen Bereich entstanden wieder Filztiere. Im Herbst wurden aus Resten Vogelscheuchen gestaltet und im 2. Semester wurden Muttertagskarten/-bilder mit Kreuz- oder Plattstichen gestickt.

    Neu ins Programm kam die Strickanschlageule. Ein Eigenentwurf war ein gehäkeltes Katzenarmband.



  • 1A -Sachunterricht in der Praxis- Exkursion Bauernhof 13.07.2022 1A -Sachunterricht in der Praxis- Exkursion Bauernhof

    Am 27.06. erreichte die 1A nach einem schweißtreibenden Fußmarsch (KV Prömer Thomas) bei sommerlichen Temperaturen den Bauernhof der Familie Ortbauer in Moos. Dort wurden Tiere hautnah erlebt, aber auch Gemüse wie Knoblauch, Zucchini und Kartoffeln geerntet. Ein kurzweiliger Vormittag mit vielen bleibenden Eindrücken. Ein großes Dankeschön an die Familie Ortbauer.



  • Tierpark Haag 1A und 1B 13.07.2022 Tierpark Haag 1A und 1B

    In der letzten Schulwoche war es so weit. Die 1A (KV Prömer Thomas) und 1B der VS Enns (KV Schott Birgit) fuhren in den Tierpark Haag um hautnah Tiere aus der ganzen Welt erleben zu können. Es wurde gestaunt, gefüttert, beobachtet, gelernt und auch ein Eis gegessen. Das anfangs schlechte Wetter konnte die Laune nicht trüben.



  • 4D: Wir sind, so scheint es, nur noch unterwegs! 26.06.2022 4D: Wir sind, so scheint es, nur noch unterwegs!

    Am Freitag, 03.06.2022 besuchte die 4D die Landeshauptstadt Linz und besichtigte – wie es sich für Viertklässler gehört - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Im Sitzungssaal des Landtags schlüpften wir in die Rolle von Abgeordneten und stimmten über sehr wichtige Anträge ab. Ein besonderes Erlebnis war der Blick hinter die Kulissen des Musiktheaters und der wunderbare Ausblick vom Schlossmuseum. Trotz des sehr dichten Programms war es ein lustiger, aufregender und äußerst lehrreicher Schultag in unserer Landeshauptstadt!


    Gemeinsam mit der Musikklasse verbrachten wir unsere Projekttage in Klaffer am Hochficht. Das Mühlviertel zeigte sich anfangs von seiner regnerischen Seite, dies minderte unsere Stimmung jedoch in keinster Weise. Bravourös bewältigen wir alle Aufgaben als Team, die Kistenhochkletter-Flugshow, Hochseilgarten und Kanufahrten. Da der Urlsee die Heimat von vielen Fischen ist und das Baden somit verboten ist, sprangen wir im nahe gelegenen Badesee ins kühle, grüne Nass. Abends gab es immer ein Lagerfeuer und Stockbrot, musikalische Einlagen inklusive. Fix und fertig mit unvergesslichen Erinnerungen kehrten wir am Mittwoch, 15.06.2022 nach drei Tagen wieder nach Enns zurück.


    Eine weitere österreichische Landeshauptstadt wurde von uns der näheren Inspektion unterzogen. Bereits um 7:00 starteten wir am Mittwoch, 22.06.2022 Richtung Eisenstadt. Im Vergleich zu Linz ist Eisenstadt doch sehr überschaubar, aber nicht minder schön. Die Top- Sehenswürdigkeit ist das imposante Schloss Esterházy. Einst eine mittelalterliche Burg im Herzen der Stadt, die von der Fürstenfamilie Esterházy zu einem Barockschloss umgebaut wurde und ihnen lange Zeit als Winterresidenz (99 Schlösser gehörten den Esterházys – bei 100 hätten der Kaiser wieder mehr Geld gefordert) diente. Wir besichtigten die Haydnkirche und den Kalvarienberg mit seinen vielen Treppen, dunklen Gängen, Nischen und Grotten.

    Die VS Kleinhöflein bereitete uns einen tollen Empfang, vielleicht wurde ja der Grundstein für eine Brieffreundschaft gelegt.Radfahrfest am 24.06.2022

    Wir zeigten unser Können in Theorie und Praxis und hatten viel Spaß! 



  • Ausflug der 2B und 2E zur Feuerwehr Enns 18.05.2022 Ausflug der 2B und 2E zur Feuerwehr Enns

    Am Montag, dem 16. Mai spazierten wir, die Kinder der 2B und der 2E, gemeinsam zur freiwilligen Feuerwehr in Enns. Wir wurden herzlich empfangen und bekamen eine Führung durch das Gebäude und den Keller. Begeistert lernten wir Allerhand über die Aufgaben der Feuerwehr, über die Ausbildung zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann, und über deren Ausrüstung. Wir sahen uns die verschiedenen Fahrzeuge von außen und innen an und durften sogar den Feuerwehrschlauch halten und mit ihm ,,löschen". Zum Schluss konnten wir auch einen echten Einsatz sehen, der zum Glück nur ein Fehlalarm war. Das war eine Action! Der Vormittag war sehr lehrreich und spannend und hat uns allen sehr gefallen!



  • 4D: Zeichenwettbewerb zum Klimaticket 17.05.2022 4D: Zeichenwettbewerb zum Klimaticket

    Zum Thema "Verkehrsmittel eigener Wahl" nahm die 4D am Zeichenwettbewerb des OÖ Verkehrsverbundes teil. Kreativität und Engagement der Kinder wurde belohnt. Für die Teilnahme wurde ein Apfelbäumchen für unseren Schulgarten gesponsert, welches nun im Schulgarten zu einem großen Apfelbaum heranwachsen wird!



  • Tag der Landwirtschaft 13.04.2022 Tag der Landwirtschaft

    Nachhaltigste Klassengemeinschaft in Linz Land

    Im vergangenen Oktober erlebten rund 1100 Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Unterricht: Die Landwirtschaftskammer OÖ sowie Bäuerinnen und Bauern aus den Bezirken Linz und Urfahr luden sie zum Tag der Landwirtschaft ein. 

    Die Kinder erlebten einen aktiven Vormittag, bei dem Themen wie gesunde Ernährung, Herkunftskennzeichnung, Lebensmittelverarbeitung und auch die Verwendung des Rohstoffes Holz besprochen wurden.

    Bei der Station „Lebensmittelwissen“ wurden die Kinder auf 3 wichtige Gütesiegel aufmerksam gemacht und in Form eines Gewinnspiels die nachhaltigste Klassengemeinschaft gesucht.

    Die frisch ausgebildeten Lebensmittel-Detektive sollten zu Hause im Kühlschrank oder beim Einkaufen die Produkte mit einem der 3 Gütesiegel suchen und die leeren Verpackungen in die Schule mitbringen.

    Diese Woche war es endlich wieder möglich die Klassen zu besuchen um ihnen ihren Preis zu überreichen.

    Die Klasse 3a der Volksschule Pucking sammelte mit ihrer Lehrerin Gabriele Wenzel-Cella 1181 Verpackungen mit unterschiedlichen Gütesiegelprodukten und bekam von der Vorsitzenden des Bäuerinnenbeirates Sommer Michaela als Preis einen Workshop ihrer Wahl mit einer Seminarbäuerin überreicht. Außerdem gab es für jedes Kind bunte Nudeln um gleich mal daheim das Selberkochen zu üben.

    Die zweiten Preise gingen an vier Klassen der Volksschule Enns, die auch ganz fleißig beim Sammeln waren. 






  • Palmbuschbinden 2022 11.04.2022 Palmbuschbinden 2022

    Kurz vor den Osterferien fand im Zuge des Werk- und Religionsunterrichts nach zweijähriger Pause wieder das Projekt „Palmbuschenbinden“ statt. 

    Im Vorfeld wurde überwiegend von Kindern der 1. und 2. Klassen im Zuge des Werkunterrichts und im Zuge des Religionsunterrichts Dekomaterial (Ostereier und Osterhasen) hergestellt. 

    In den Werkstunden wurden dann in der 3b, 3c, 4b und 4d (halbe Gruppe) Palmbuschen gebunden.

    Die SchülerInnen der 3d stellten ergänzend zu den Palmbuschen Friedensteelichter her. Bei diesen Teelichtern wird nach dem Anzünden eine Botschaft sichtbar.

    Palmbuschen und Friedensteelichter wurden dann an 2 Tagen in der großen Pause in der Schule verkauft. Der Erlös des Projektes wird für Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge und sozial bedürftiger Familien an der VS Enns verwendet.

    Die SchülerInnen beteiligten sich mit großer Freude und viel Engagement am Projekt.

    Ein großer Dank gilt allen aktiv am Projekt beteiligten Personen und den zahlreichen SpenderInnen von Material und auch Geldbeiträgen.



1 | 2| > | >|