Radfahren im Winter

Radfahren im Winter

Ja, warum nicht!

 Radfahren ist auch in der kalten Jahreszeit gesund (lt. WHO reduziert 1/2 Stunde Bewegung pro Tag das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen um 50 %)
 Die meisten Fahrten sind nicht länger als 5 km (d.h. bei 15 km/h 20 Minuten). Die Hälfte der PKW-Fahrten sind kürzer als 5 km, daher könnten auch im Winter viele dieser Fahrten mit dem Fahrrad erledigt werden.
 Man fährt ja auch Schi oder geht Langlaufen
 Es ist eine Frage der Bekleidung, der Ausrüstung des Fahrrades und der Fahrweise

Bekleidung:
 Statt dicken Kleidungsstücken mehrere dünne Schichten (Funktionsunterwäsche)
 Handschuhe, Haube (auch unterm Helm), ev. Sturmhaube und warme Schuhe bzw. Überschuhe
 Helle und Reflektierende Bekleidung, nicht nur bei dunkler Bekleidung zusätzlich Reflektorstreifen und –überhänge verwenden. (auch an den Armen, damit das Handzeichen beim Abbiegen noch besser sichtbar ist).

Ausrüstung / Fahrrad:
 Beleuchtung ist besonders wichtig. Dynamos, die seitlich an der Reifendecke greifen, rutschen bei Nässe und Schnee durch. Daher Nabendynamos verwenden, diese laufen ohne spürbaren Widerstand. Wichtig ist, dass die Lichter auch bei stillstehendem Fahrrad einige Zeit nachleuchten (z.B. bei einer Ampel). Zu empfehlen sind auch batteriebetriebene Scheinwerfer und Rücklichter, am besten mit LED's.
 Bremsen, Schaltung, Kette und auch das Fahrradschloss warten, u.a. die Seilzüge schmieren, damit nicht's einfriert. Bei Salzstreuung das Fahrrad regelmäßig vom Salz befreien.
 Bei Eis- und Schneeglätte helfen auch Spikes, die es im Radfachhandel gibt.
 E-Bikes: Den Akku nach einer Fahrt in der Kälte vor dem Aufladen zumindest 20 Minuten in einem warmen Raum geben.

Fahrweise:
 Generell die Fahrweise den Bedingungen anpassen
 Noch vorausschauender fahren, da winterliche Fahrbahnverhältnisse und auch nasses Laub im Herbst dosiertes Bremsen und damit längere Bremswege erfordern.
 Den Sitz etwas niedriger stellen, damit im Fall des Falles die Füße schneller und bequemer den Boden erreichen.
 Den Reifendruck verringern verbessert den Straßenkontakt
 Bei E-Bikes mit Vorderradantrieb besondere Vorsicht in Kurven, über Straßenbahnschienen, Kanaldeckel, etc.
 Appell an die Autofahrer:
o defensive Fahrweise und beim Überholen von Radfahren generell ausreichenden Seitenabstand beachten.
o Im Winter müssen Autofahrer auch mit Radfahrern (nicht nur auf Rennrädern) auf der Fahrbahn rechnen, wenn der Radweg nicht geräumt bzw. vereist ist.

 

Foto VCÖ

24.01.2013