Mobilität

Das Thema Mobilität betrifft uns alle, sei es beim eigenen Mobilitätsverhalten und dem Bedürfnis von A nach B zu kommen oder beim Transport, der von uns benötigten Waren. Aber auch für den Klimaschutz ist Mobilität ein entscheidendes Thema und in Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele gestaltet sich der Verkehrssektor als besonders herausfordernd.1  So entfällt etwa ein Drittel des Gesamtenergieverbraus Österreichs auf den Verkehr. 2 Deshalb ist es besonders für Gemeinden und Städte wichtig, sanfte Mobilitätsformen, wie zu Fuß gehen, Radfahren oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu fördern.

Öffentlicher Verkehr

Mobilitätskarte Enns

Wer mit Bus oder Bahn unterwegs ist, schützt nicht nur das Klima, sondern kann dadurch auch lange Autofahrten und Staus umgehen. 

Hier finden Sie die aktuellen Bus- und Bahnpläne

Radfahren

Wer vermehrt auf das Rad steigt und das Auto in der Garage lässt, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern fördert auch die eigene Gesundheit. Als Fahrradfreundliche-Gemeinde setzt Enns auf sanfte Mobilität und versucht laufend die Rahmenbedingungen für das Radfahren und zu Fuß gehen zu verbessern. Das Rad als Alltagsverkehrsmittel stärker zu etablieren, das ist das Ziel. 

Um das Fahrrad als Alternative zum Auto für Ennser*innen noch attraktiver zu machen, gibt es Seitens der Stadtgemeinde eine Fördermöglichkeit beim Ankauf von Fahrradanhängern zum Transport von Kindern, zum Transport von Hunden, von Lastenanhängern für Fahrräder sowie von Lastenfahrrädern:

Zum Formular: Förderung von Fahrradanhängern

Richtlinien für die Förderung des Ankaufs von Fahrradanhängern

Radgeschäfte und Radverleih in Enns: 

Bike Life Sports & more e.U.: https://www.bikelife-sports.at/home

HBS Bikeservice in Enns: https://www.hbs-sport.at/ 

Interessensvertretung - Radlobby OÖ: https://www.radlobby.at/oberoesterreich 

Aktionen

Um sicher Radfahren zu können, bedarf es nicht nur sichere Radwege, sondern es muss auch das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer*innen geschult werden. So wurde zum Beispiel mit der „Rücksicht durch Abstand"-Aktion der FahrRad Beratung OÖ im Juni 2022 auf den nötigen Überholabstand zu Radfahrer*innen aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit der Polizei, der Stadtgemeinde Enns und der FahrRad Beratung OÖ wurden 115 Messungen des Überholabstands durchgeführt. 

Rücksicht durch Abstand Aktion

Aber auch weitere Bewusstseinsbildende Aktionen im Mobilitätsbereich werden in Enns regelmäßig durchgeführt. So war Enns auch 2022 wieder Teil der Europäischen Mobilitätswoche, die unter dem Motto „Mix and Move!“ stattfand. Von der Stadtgemeinde Enns wurde hierfür ein Aktionsnachmittag am offiziellen „Autofreien Tag" am Hauptplatz veranstaltet, wo Ennser*innen einen gratis Fahrrad-Check durchführen lassen, beim Fahrrad-Schneckenrennen teilnehmen und sich über E-Roller informieren konnten. Außerdem wurde mit einem bunten Kinderprogramm auch Spaß für die Kleinen geboten.

autofreier Tag 2022Foto: Wolfgang Simlinger


  1 https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:6318aa6f-f02b-4eb0-9eb9-1ffabf369432/BMK_Mobilitaetsmasterplan2030_DE_UA.pdf 

  2 https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet.html