Auszeichnung für Ennser Pop Up Stores

Foto für Auszeichnung für Ennser Pop Up Stores

Das Innenstadtbelebungsprojekt „Zeitgeist: Pop Up Stores in Enns“ wurde vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, im Rahmen des Projektwettbewerbs „Wertschöpfung am Land“ 2018, in der Kategorie Tourismus, Gewerbe und Handwerk als Siegerprojekt ermittelt.

Im November 2016 stellte die Tourismus und Stadtmarketing Enns GmbH (TSE) unter Geschäftsführer Max Homolka ein Projekt vor, das die Lehrstände in der Ennser Innenstadt mit Handel beleben sollte. Zwei Jahre später ist jenes Projekt unter dem Namen „Zeitgeist – Pop Up Stores in Enns“, bei der Jahreskonferenz des Netzwerkes Zukunftsraum Land am 10. Oktober im Stift Göttweig, einer von sechs Gewinnern des Wettbewerbes LE (Ländliche Entwicklung). Beim Publikumsvoting konnte unter den sechs Siegern gar der zweite Platz erreicht werden!

Projekt wird angenommen

Mit zahlreichen Pop Up Stores in der Ennser Innenstadt, die zusätzlich immer wieder von verschiedenen Ausstellern, die die Räumlichkeiten nur für wenige Tage nutzen, bereichert werden, ist dieses Vorhaben mehr als gelungen, was auch Bürgermeister Franz Stefan Karlinger sehr positiv stimmt. „Als Bürgermeister freue ich mich natürlich über das gute Abschneiden bei diesem Wettbewerb. Ich glaube, dass dieses Projekt wegweisend sein kann, um die Innenstädte nachhaltig zu beleben“, betont Karlinger. „Zurzeit interessieren sich 7 weitere Destinationen in ganz Österreich für die Übernahme des Projektes. Geeignete Destinationen bekommen die CI des Projektes und unser Know-how im Innenstadtbelebungsbereich zur Verfügung gestellt“, so Max Homolka.

Foto: TSE

25.10.2018