Fairtrade

Fairtrade Logo

Enns ist erste Fairtrade-Stadt OberösterreichsFairtrade Gemeinde-Vernetzungstreffen 2022

Seit 23. April 2010 ist Enns FAIRTRADE-Stadt. Die Stadt bekennt sich damit dazu, bei Veranstaltungen Produkte aus fairem Handel zu verwenden, in ihrer Öffentlichkeitsarbeit auf Fairtrade aufmerksam zu machen und auch in ihren Einrichtungen und Betrieben den Fairtrade-Gedanken zu verankern. Enns übernimmt somit eine Vorzeige- und Vorreiterrolle für Bürgerinnen und Bürger, aber auch in der gesamten Region. Fairtrade bedeutet, dass Produzentinnen und Produzenten in den Herkunftsländern faire Preise für ihre Produkte erhalten. Erkennbar für uns Konsumentinnen und Konsumenten sind die Waren am Fairtrade-Logo. 

Nähere Informationen zu Fairtrade finden Sie unter: https://www.fairtrade.at/ 

Arbeitskreis Fairtrade:

Engagierte Ennser*innen und Vertreter*innen aus Schulen, Kindergärten und der Politik arbeiten gemeinsam Maßnahmen aus und planen Veranstaltungen um den Fairtrade-Gedanken in Enns zu etablieren.

So wurde zum Beispiel 2022 im Zuge der Fair-Bike-Tour ein Fairtrade-Nachmittag am Ennser Hauptplatz organisiert. 

Fairtrade-Nachmittag


Neue Mitglieder sind jederzeit gerne gesehen. Sind Sie interessiert? 

Informieren Sie sich bei office@enns.ooe.gv.at