„Beweg dich schlau“ – der Spielplatz in der Hanusch-Straße ist fertig

Spielplatz Hanusch-Straße

Für die neu gestaltete Spielfläche wurde dieses Motto gewählt, da sie einerseits den Ennser Kinder und Jugendlichen aber auch den angrenzenden Schulen und Kindergärten für Unterricht und Bewegung im Freien zur Verfügung steht.

Dieser Kinderspielplatz wurde im Rahmen einer Bürger*innenbeteiligung unter der Einbeziehung von Eltern und Kindern, den angrenzenden Bildungseinrichtungen und dem, seitens der Stadt Enns dafür eingerichteten, Arbeitskreis des Gemeinderats entwickelt.

Am Dienstag, 26. September 2023 wurde nun der umgestaltete Spielplatz Bürgermeister Christian Deleja-Hotko, Familienreferentin StRn Marieluise Metlagel, Jugend und Bildungsreferentin StRin Pia Mayr sowie den Leiter*innen der umliegenden Schulen und Kindergärten präsentiert. Für Fragen standen DI Kumpfmüller, der mit der Planung betraut war und das Team JoMa Gartenbau zur Verfügung. 

Die Gruppe konnte sich gleich davon überzeugen, dass die Geräte bereits sehr gut von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Besonders die Drehscheibe, das Klettersechseck und die Riesennestschaukel waren stark frequentiert. Weiters laden individuelle Sitzmöglichkeiten aus Holz und Stein zum Verweilen unter schattenspendenden Bäumen oder Sträuchern ein. Die begrünten Hügel trennen die Spielfläche für Kinder und Jugendliche auch optisch ab.

Bürgermeister Christian Deleja-Hotko wünscht allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Benützen des neu gestalteten Spielplatzes.

Am Bild oben: Elisabeth Judmaier (JoMa Gartenbau), Petra Ziegler (Leiterin Kindergarten Mosaik), Bürgermeister Christian Deleja-Hotko, DI Kumpfmüller, Patrick Neißl (Leiter Facilitymanagement Stadtgemeinde Enns), Arnold Denk (Facilitymanagement Stadtgemeinde Enns), Mitte: Johannes Halbartschlager (JoMa Gartenbau), Direktor Christoph Weiss (Polytechnische Schule), Direktorin Petra Partinger (Mittelschule Lauriacum), StRin Marieluise Metlagel, zwei Schülerinnen der MS Lauriacum und StRin Pia Mayr.

28.09.2023