Das neue Lapidarium ist fertiggestellt

Lapidarium

Der Stadt Enns wurden von den Ennser Pfarren St. Laurenz und St. Marien 43 historische Grabplatten übergeben. 

Die älteste Inschrift stammt aus dem Jahr 1435, während die jüngste vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt. Somit spannen diese Grabplatten einen zeitlichen Bogen über 500 Jahre der Ennser Friedhofsgeschichte.

Im Rahmen von geplanten Sanierungsmaßnahmen bei der Aufbahrungshalle entstand die Idee, diese historischen Platten, die in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein restauriert wurden, in einem neuen Lapidarium dauerhaft und wettergeschützt auszustellen. Das Lapidarum ist seit Mitte November fertiggestellt und für Besucher zugänglich, der Museumsverein arbeitet noch an einer Beschreibung der Grabplatten und einer Informationsbroschüre. 

Foto: Der Kulturreferent der Stadt Enns, Bürgermeister Christian Deleja-Hotko, besichtigt gemeinsam mit Stadtamtsdirektor Mag. Gerhard Gstöttenbauer und dem zuständigen Sachbearbeiter Patrick Neißl das Lapidarium.


02.12.2021