Enns hat gewählt

Wahlergebnis

Christian Deleja-Hotko wird neuer Bürgermeister

Bei der engeren Wahl des Bürgermeisters am Sonntag, 10. Oktober 2021, konnte sich Christian Deleja-Hotko mit 58,06 % gegen Ing. Rudolf Höfler (41,94 %) durchsetzen und wird neuer Bürgermeister der Stadt Enns. Er folgt somit Franz Stefan Karlinger, der nach mehr als 24 Jahren Amtszeit seine politische Laufbahn beendet.

Bisher war der künftige Bürgermeister beim FAB - Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung für die langfristige Beschäftigung und Vermittlung von Arbeitssuchenden zuständig. Ab sofort wird er sich mit vollem Einsatz und Elan nur mehr seiner Heimatstadt Enns widmen. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis und bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen allen für Ihr Vertrauen! Ich darf Ihnen versichern, dass ich IHRE starke Stimme, auch über Enns hinaus, sein werde“, betont er in einem ersten Statement.

Auf die Frage nach dem vorrangigen Thema in seiner neuen Funktion unterstreicht er: „Es gibt nicht nur EIN wichtiges Thema, aber ich habe ein zentrales Ziel: Ich will Enns zu einer Wohlfühlstadt weiterentwickeln. Um das umzusetzen sind Aktivitäten in verschiedenen Bereichen gefragt. Dazu gehören der weitere Ausbau der Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen, Verbesserungen im Wohnumfeld, der Neubau des Altenheims und der Feuerwehrzentrale, die Neugestaltung und die Bepflanzung des Hauptplatzes, eine Attraktivierung unserer Grünräume, ein LKW-Fahrverbot und ein barrierefreier Bahnhof. Eine Wohlfühlstadt schafft man durch ein Zusammenspiel von vielen Projekten, die sich gegenseitig positiv beeinflussen.“

Christian Deleja-Hotko freut sich auf viel Kontakt mit der Ennser Bevölkerung und auf die Zusammenarbeit mit den anderen im Gemeinderat vertretenen politischen Fraktionen: „Für gute Vorschläge habe ich ein offenes Ohr und setze auf Teamgeist und Zusammenarbeit. Ich schaue gerne genauer hin und möchte, dass sich die Menschen wahrgenommen fühlen. Der Umgang auf Augenhöhe ist mir wichtig, dazu gehört auch, dass ich über mich selbst lachen kann. Ich freue mich auf die nächsten 6 Jahre und hoffe, Sie, liebe Ennserinnen und Ennser, bald bei einer Veranstaltung, bei einem Einkauf in unserer schönen Stadt oder auch bei einem Spaziergang zu treffen.“

Foto Wolfgang Simlinger: Bürgermeister Franz Stefan Karlinger gratuliert seinem gewählten Nachfolger Christian Deleja-Hotko zum Erfolg und wünscht alles Gute für die verantwortungsvolle, ehrenhafte Aufgabe die Entwicklung der Stadt Enns künftig wesentlich zu gestalten.

Die konstituierende Sitzung des Ennser Gemeinderats und die Angelobung des neuen Bürgermeisters finden am Montag, 8. November 2021 statt. Bis zu diesem Termin bleiben alle Mitglieder des Ennser Stadt- und Gemeinderats in gleicher Funktion tätig.

Hier finden Sie das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 10. Oktober 2021:

zum Ergebnis

11.10.2021