Ennser Wirtschaftspreis 2021 vergeben

Info

Im Ennser Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen, den diesjährigen Wirtschaftspreis der Stadtgemeinde an Firma Langer und Drogerie Pfeiffer zu verleihen.

Die Wurzeln der Firma Langer führen zurück ins Jahr 1968, als Erich Langer eine kleine Produktionsfirma für Schmuck, Furnituren & Feinteile gründete. Der Durchbruch gelang ihm schließlich mit der Entwicklung von Magnetschließen für unterschiedlichste Schmuckstücke. Seitdem wurden Abertausende, ja Millionen dieser Verschlüsse in unzähligen Formen, Größen und verschiedensten Edelmetallen produziert und in die ganze Welt versandt. Am 1. Mai 2004 übergaben Erich und Brigitte Langer den Betrieb an Tochter Claudia und Schwiegersohn Fritz Aichhorn. Seit diesem Tag führen die Schmuckkünstlerin und der Unternehmensberater und Techniker den international exportierenden Familienbetrieb mit Leidenschaft. 6 Aktive MitarbeiterInnen stehen voll hinter dem Führungsteam. Das Familienunternehmen legt großen Wert auf Natur- und Umweltschutz, arbeitet ausschließlich mit recyceltem Gold und Silber, verwendet Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen und ist seit heuer zertifizierter Klimabündnisbetrieb.

Die Geschichte des Familienunternehmens Pfeiffer beginnt im Jahre 1969. Josef und Martha Pfeiffer übernahmen damals die Drogerie in Münichholz mit einer Verkaufsfläche von 69 m². Damals wurde noch mit Farben und ausgefallenen Chemikalien gehandelt. Auch Tierfutter und Kinderspielzeug wurde verkauft. Doch schon in jenen Tagen wurden die Weichen in Richtung Parfumerie und Reformwaren gestellt.1978 erfolgten der Kauf und die Übersiedelung in die Punzerstrasse 16, die heute die Zentrale der Drogerie Pfeiffer ist. Die Verkaufsfläche wuchs auf 250 m² und Parfümerie sowie Reformabteilung wurden weiter ausgebaut. In den nächsten Jahren kamen noch etliche Betriebseröffnungen dazu. Die größte Erweiterung fand im Jahr 2003 statt, als die Filialen von TotalVital am Steyrer Stadtplatz und in Enns übernommen wurden. Das Familienunternehmen Pfeiffer beschäftig derzeit 35 MitarbeiterInnen auf 8 Standorten, mit einer Gesamtverkaufsfläche von 5.000 m².

Bürgermeister Christian Deleja-Hotko ist stolz auf die Vorzeigebetriebe in seiner Stadt: „Die Firma Langer ist seit über 50 Jahren ein international erfolgreicher Familienbetrieb. Die Drogerie Pfeiffer in der Linzer Straße seit 18 Jahren ein wichtiger Frequenzbringer für die Innenstadt. Beide Unternehmen sind aus dem wirtschaftlichen Geschehen von Enns nicht mehr wegzudenken und ich freue mich sehr, sie heuer mit dem Wirtschaftspreis auszeichnen zu dürfen!“


17.02.2022