Franz Stefan Karlinger ist neuer Ehrenbürger der Stadt Enns

Christian Stefan

Die Stadt Enns bedankt sich bei Franz Stefan Karlinger, Bürgermeister a. D., mit der höchsten von der Gemeinde zu vergebenden Auszeichnung, der Ehrenbürgerschaft, für seine herausragenden Verdienste im kommunalen Geschehen und zum Wohle der Ennser Bürgerinnen und Bürger.

Die Vergabe dieser Auszeichnung wurde in der letzten Sitzung des Ennser Gemeinderats einstimmig beschlossen.

Franz Stefan Karlinger wurde am 13. Dezember 1962 in Enns geboren, nach der Matura am BRG Steyr leistete er seinen Zivildienst beim Roten Kreuz Enns. Anschließend startete er seine Berufslaufbahn bei der Post, wobei er das Postamt Enns bis 1997 sehr erfolgreich leitete.

Seine politische Karriere begann er im Jahre 1984. Bis 1988 war er Vorsitzender der Jungen Generation Enns und von 1988 bis 1996 Vorsitzender der SPÖ Enns. Ab 1987 war er Mitglied des Gemeinderats und von 1991 bis 1997 war Franz Stefan Karlinger 1. Vizebürgermeister und schließlich von 1. Juli 1997 bis 8. November 2021 Bürgermeister der Stadt Enns. Das heißt, er leitete über einen Zeitraum von 24 Jahren federführend die Geschicke der Stadt Enns. Zu Beginn seiner Amtszeit war er der jüngste Bürgermeister einer österreichischen Stadt und zuletzt der mit Abstand längst amtierende von Enns! 

Viele bedeutende Projekte wurden in seiner langjährigen Amtszeit als Bürgermeister umgesetzt. 

Bürgermeister Christian Deleja-Hotko hob diese bei der Ernennung zum Ehrenbürger hervor. Franz Stefan Karlinger hat in 34 Jahren in der Gemeindepolitik und davon mehr als 24 Jahren als Bürgermeister der ältesten Stadt Österreichs viele bedeutende Projekte initiiert. 

Wesentliche Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Tätigkeit waren die Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche, wie die ersten Kinderhäuser mit Krabbelstuben und Kindergärten, die Einführung von Jugendspielplätzen, die Errichtung des Gymnasiums und der Stadtbibliothek am Kirchenplatz, sowie die Sanierung der MS Lauriacum und der Volksschule Enns. 

Franz Stefan Karlinger gründete den Sozialfonds „Ennser helfen Ennsern“, führte das City Taxi ein und war einer der ersten Unterstützer des 1. Primärversorgungszentrums in Österreich. Unter seiner Führung wurde auch die Positionierung von Enns als 1. cittaslow in Österreich mit der Gründung der TSE als nachhaltiges Zukunftskonzept für unsere Stadt verankert.

Kulturell hat Bürgermeister Karlinger neben den Feierlichkeiten zu 800 Jahre Ennser Stadtrecht unter anderem mit der Reihe der cittamusica Konzerte, der Galerie am Stadtamt und der Landesausstellung 2018 viele langfristige Initiativen gesetzt.

Das politische Klima in Enns, hat sich in den Jahren unter Bürgermeister Karlinger zu einem Miteinander der Parteien entwickelt, das vieles möglich gemacht hat und um das unsere Stadt durchaus auch beneidet wird. 

Er war in vielen Vereinen und Institutionen, auch über die Grenzen der Stadt hinaus, tätig. Ein besonderes Augenmerk hatte er dabei für die Blaulichtorganisationen Freiwillige Feuerwehr Enns und für das Rote Kreuz Enns, wo er von 1998 bis 2022 Ortstellenleiter war. 

„Ich bedanke mich bei Franz Stefan Karlinger für seine langjährige Funktion als Bürgermeister, für sein Engagement und seinen Einsatz in allen kommunalen Belangen der Stadt Enns. Viele Projekte, Initiativen und Maßnahmen für die Ennserinnen und Ennser wirken über seine Amtszeit hinaus. Es ist mir daher eine große Ehre, ihm, im Namen des gesamten Gemeinderats, die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt verleihen zu dürfen!“, freut sich sein Nachfolger Bürgermeister Christian Deleja-Hotko.

Foto: Wolfgang Simlinger



01.02.2022