Gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei!

Weltfrauentag

8. März: Der Internationale Frauentag

Der 1. Internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt. 

Mehr als eine Million Frauen gingen auf die Straße, um für das aktive und passive Wahlrecht für Frauen einzutreten. Eine Forderung, die in Österreich am 12. November 1918 umgesetzt wurde. Seit 1922 wird der Frauentag weltweit am 8. März begangen. An diesem Tag werden die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gefeiert. Doch viele Ziele müssen noch erreicht werden, bis Frauen wirklich gleichgestellt sind.

Die Ennser Politikerinnen sind sich einig: "Am Weltfrauentag feiern wir die unermüdliche Kraft, den Mut und die Stärke der Frauen auf der ganzen Welt. Wir setzen uns weiterhin für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und den Schutz der Rechte von Frauen ein, denn nur so können wir eine gerechtere Gesellschaft schaffen. Lasst uns gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der Frauen in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt sind und ihre Stimmen gehört werden."

Fototext: GRin Helga Frohn, GRin Mag.a Gabriele Käferböck, GRin Alexandra Saidnader, Fraktionsobfrau GRin Sylvia Peters, Fraktionsobfrau GRin Mag.a Gerda Reimann-Dorninger, StRin Marieluise Metlagel, StRin Pia Mayr

Foto: Stadtamt Enns


08.03.2024