Jahresbericht 2022/2023 Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinde

Im Mai 2022 übernahm Vizebürgermeister Stefan Bauer die Arbeitskreisleitung Gesunde Gemeinde von Stadträtin Marieluise Metlagel. 

Unter dem Titel „Wir schaun auf uns!“ konnte das Zielgruppenprojekt zum Thema psychische Gesundheit im Jahr 2023 abgeschlossen werden. In den letzten zwei Jahren wurden in Bezug auf dieses Projekt diverse Aktionen durchgeführt.

So fanden unter anderem der Vortrag „Pflegebedürftig im Alter, wer hilft mir“ oder von Mai bis August im Schlosspark die beiden Fitnessreihen „Yoga im Park“ und „Fit im Park“ statt.

In diesem Zeitraum wurden außerdem das Pflegecafe für pflegende und betreuende Angehörige, ein Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung, der Sprechtag der Demenzservicestelle sowie ein Demenztraining im Seniorenklub eingeführt.

Jeweils im Oktober wurden Gesundheitstage mit den Themen „Psychische Gesundheit - die Seele stärken“ und „Demenz erkennen, verstehen und behandeln“ veranstaltet. 

Unabhängig vom Zielgruppenprojekt werden laufend Vorträge zu verschiedensten Gesundheits-Themen wie Anästhesie, Lunge, Osteoporose, Blasenschwäche, Auge und Diabetes, Bioresonanz, Herzinsuffizienz, etc. angeboten.

Mit dem Gesundheitszentrum und dessen Einrichtungen, den ansässigen Gesundheitsvereinen sowie Therapeutinnen und Therapeuten, erfolgen ein reger Austausch und eine sehr gute Zusammenarbeit. 

Bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde konnte man sich aktiv an Koronarturnen, NordicWalking, Gymnastik im Seniorenklub, beim Singen mit Stefan im Seniorenklub oder an Kochkursen beteiligen sowie zahlreiche Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen besuchen.

Die Kindergärten Hand in Hand, Mosaik, Dreiklang und die Pfarrcaritaskindergärten St. Marien und St. Laurenz beteiligen sich am Projekt „Gesunde Jause“. 

Für die Jahre 2024 und 2025 legt die Gesunde Gemeinde den Fokus auf das Thema: „Gesundheit verstehen, gesund bleiben“.


27.03.2024