Neue Verkehrsregelungen im Bereich Kirchenplatz

Kiss&Go

Die Verkehrssituation im Bereich des Kirchenplatzes ist durch die Hol- und Bringdienste der Eltern der Volksschulkinder sehr unüberschaubar. 

Durch die Mischung aus parkenden, haltenden und wieder wegfahrenden Autos wird das vermeintlich sichere „Elterntaxi“ immer wieder zur Gefahr. Trotz regelmäßiger Kontrollen durch die Polizei Enns kann dieses Problem – verursacht durch die Eltern selbst – nicht in den Griff gebracht werden. Es war daher notwendig, durch den Bürgermeister der Stadtgemeinde Enns in Abstimmung mit der Polizei Enns sowie mit dem Sachverständigendienst des Landes Oberösterreich und der BH Linz-Land einige Maßnahmen zu setzen bzw. zu adaptieren:

Zufahrtsbeschränkungen beim Eingangsportal Volksschule:

Durch die Beschränkung der Zufahrt an Schultagen von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr sowie von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr im Bereich des Eingangsportals konnten das Konfliktpotenzial von Fahrzeuglenkern und Schülern minimiert und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Aufgrund der erweiterten Nachmittagsbetreuung ist auch zu den Endzeiten der Nachmittagsbetreuung die Ausweitung der Zufahrtsbeschränkung in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr unbedingt erforderlich geworden. Die zeitliche Erweiterung wurde auch seitens der Polizei Enns unterstützt.

Kiss & Go - Haltestellen:

Im Bereich der Dr. Karl-Renner-Straße sowie auf dem sogenannten Öllinger-Parkplatz wurden „Kiss & Go Haltestellen“ geschaffen, an denen die Eltern ihre Kinder auf den ausgeschilderten Flächen aussteigen lassen können. Auch hier wurden die Zeiten angepasst. An Schultagen stehen diese nunmehr in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr, von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr den Eltern zur Verfügung.


22.04.2022