Nini Hölzl gewinnt 17. Ennser Kleinkunstkartoffel

Kleinkunstkartoffel

Der renommierte TV-Kabarettpreis „Ennser Kleinkunstkartoffel“ geht heuer an Nini Hölzl.  

Die „leidenschaftliche Teilzeit-Kabarettistin“ konnte am Samstagabend in der Stadthalle Enns mit humorvollen Gedanken über das Salzkammergut 2024, über die neue Achtsamkeit und „Spaziergängen im Wald“ die Gunst des Publikums für sich gewinnen.

„Unglaublich, ich bin total begeistert, weil die großartigen anderen Künstlerinnen und Künstler echt stark waren. Und von da her freut es mich total und ich bin sehr überrascht“, so die hauptberufliche Wirtschaftspsychologin. „Herrlich! Ich habe nicht oft die Gelegenheit in so einem tollen Saal vor so einem tollen Publikum zu spielen. Und das Publikum war sehr lachfreudig und ich habe es richtig genossen! Es war ein gelungener Abend, es ist einfach schön, dass ich Teil davon war. Und dass ich gewonnen hab, ist einfach die Krönung von dem Ganzen.“

Die 1976 in Bad Ischl aufgewachsene und "spätberufene" Kabarettistin ist gerade mit ihrem ersten Programm „Samma se ehrlich“ unterwegs – und darf sich nun über Auftritte auf ORF III und im Kulturhof Linz freuen. 

Ebenso viel Applaus bekamen an diesem hochkarätig besetzten Kabarettabend auch die anderen Finalistinnen und Finalisten der Kleinkunstkartoffel Lorenz Hinterberger, Dan Knopper, Alexander Hechtl, Lydia Neunhäuserer und Lukas Wiesner.  Durch die Show führte TV-Moderator Clemens Maria Schreiner. Als Showact brachte Kabarett-Shootingstar Chrissi Buchmasser das Publikum zum Lachen. Und die Brass Potatoes sorgten für die musikalische Umrahmung des Events. TV-TIPP: Ein Best-of der Veranstaltung wird am 21. März um 22.55 auf ORF III ausgestrahlt.

Fototext: Kabarett-Shootingstar Chrissi Buchmasser, die Siegerin Nini Hölzl und Moderator Clemens Maria Schreiner

Foto: Manfred Übelbacher


11.03.2024