Rechnungsabschluss 2023 beschlossen

Bürgermeister Christian Deleja-Hotko

In der letzten Sitzung des Ennser Gemeinderats, am 21. März 2024, wurde der Rechnungsabschluss 2023 einstimmig beschlossen.

Dieser hat sich aufgrund äußerer Einflüsse wie beispielsweise der einbrechenden Abgabenertragsanteile, der wachsenden Krankenanstaltenbeiträge oder der massiv gestiegenen Personalkosten leider nicht so entwickelt wie erwartet. Dadurch wird der Spardruck auf die Stadtgemeinde weiter erhöht.

Im eigenen Wirkungsbereich kann die Gemeinde aber immer noch eine positive Entwicklung vorweisen. So wurden beispielsweise bei den Stromkosten oder dem Wasserbezug über die Linz AG jeweils mehr als 100.000 Euro und den Verfügungsmitteln knapp 60.000 Euro eingespart. Auch der Sozialhilfeverband unterstützt die Gemeinden und hat die Beiträge zum zweiten Mal in Folge nicht erhöht.

„Erklärtes Ziel bleibt es, keine Abgangsgemeinde zu werden, da dann vor allem Leistungen, die direkt den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen, eingeschränkt werden müssten. Und das gilt es zu verhindern!“, betont Bürgermeister Christian Deleja-Hotko.


26.03.2024