Sechs Zukunftsbäume für den Ennser Hauptplatz

Bäume Hauptplatz

Sechs neue Bäume wurden heute auf der Südseite des Ennser Hauptplatzes gepflanzt. 

Die alten, verkümmerten Bäume mussten entfernt werden. Damit sich in den nächsten Jahrzehnten eine zukunftsfähige, vitale Baumreihe entwickeln kann, wurde auf einer Fläche von 2 x 36 m² der Boden entsiegelt, der Untergrund bis auf eine Tiefe von zwei Metern ausgetauscht und nach dem Schwammstadtprinzip neu aufgebaut. 

Eine unterirdische Tropfbewässerung sorgt in den ersten beiden Jahren für eine ausreichende Versorgung der Bäume mit Wasser. Diese wurden in Pflanzabständen von fünf Metern gesetzt und können im ausgewachsenen Zustand in Zukunft ausreichend Schatten spenden und die Luft befeuchten. 

Die neuen Zukunftsbäume tragen damit entscheidend zu einer Verbesserung des Mikroklimas am Ennser Stadtplatz bei.

Foto: Bürgermeister Christian Deleja-Hotko legt Hand bei der Baumpflanzung an.


09.12.2021