Subvention für Ennser Frauenwohnung beschlossen

Info

Die Stadtgemeinde Enns unterstützt seit dem Jahr 2021 das Projekt einer Frauenwohnung. Erfreulicherweise konnte bereits im August mit der Inbetriebnahme einer von der WSG generalsanierten Unterkunft begonnen werden. 

Die Räumlichkeiten wurden Schritt für Schritt mit Unterstützung von Sponsoren und Helferinnen eingerichtet und konnten nun mit Dezember bezogen werden.

„Die Stadt Enns bekennt sich ganz klar zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt. Gerade die Corona-Pandemie stellt die weibliche Bevölkerungsgruppe vor besondere, oft auch bedrohliche, Herausforderungen. Der bundesweite Ausbau von Beratungsstellen, Gewaltschutzzentren und vor allem Frauennotwohnungen ist unbedingt erforderlich! Es freut mich wirklich sehr, dass wir in Enns in Notfällen eine passende Bleibe anbieten können!“, hebt Bürgermeister Christian Deleja-Hotko hervor.

In der letzten Sitzung des Ennser Gemeinderats wurde einstimmig beschlossen, die Subvention in Höhe von 10.000 EUR für das Kalenderjahr 2022 fortzuführen und darüberhinaus mit dem Sozialhilfeverband Linz-Land in Kontakt zu treten, um eine Unterstützung für das Projekt aus der Sozialhilfeumlage zu erreichen.


17.12.2021