Warum bleiben wir also in einem Raum, wo wir doch das ganze Haus haben?

Im NaTuKi  ermöglichen wir den Kindern die Nutzung des gesamten Hauses. Wir arbeiten nach einem "teiloffenen Konzept". Teiloffen bedeutet, dass das Kind sich einerseits der Gruppe zugehörig fühlen kann und andererseits die Möglichkeit hat, sich andere Bereiche als Bildungs- und Entwicklungsräume zu erschließen. Die pädagogisch handelnden Personen sehen sich als Entwicklungsbegleiter und wollen das Kind unterstützen, seine vorhandenen Potenziale zu entfalten. Durch das Öffnen der Räume kann das Kind seinen aktuellen Interessen entsprechend einen Funktions- oder Bedürfnisraum wählen und mit Gleichgesinnten seinem Wissensdrang nachgehen. (Die Funktionsräume und Bedürfnisräume werden auf der Homepage ausführlich beschrieben)

Das Prinzip der Freiwilligkeit darf auf keinen Fall mit einem "Sich überlassen" und "Alles gewähren" verwechselt werden. Dem Kind zur Freiheit zu verhelfen bedeutet nicht, es einfach freizulassen, damit es tun und machen kann, was es will.